Kontakt

IcH FREUE MICH AUF EUCH!

 

11 + 5 =

Email

Telefon

079 527 48 05

Ort

5726 Unterkulm

FAQ

HÄUFIG GESTELLTE FRAGEN

Übernimmt die Krankenkasse Teile der Kosten?

Doula-Leistungen werden nicht von der Grundversicherung übernommen.

Je nach Krankenkasse ist es möglich, über die Zusatz-Versicherung gewisse Doula-Angebote unter Schwangerschafts-Vorbereitung oder Wochenbett-Unterstützung (Haushaltshilfe) abzurechnen. Informiere dich hierzu im Voraus bei deiner Krankenkasse.

Groupe Mutuel: Ab dem 1. November 2023 wird allen Zusatzversicherten im Modell Premium oder Optimum ein grosszügiger Pauschalbetrag für eine Doula-Betreuung vergütet, wenn die Doula Mitglied des schweizer Doula Verbandes ist (Ich bin Mitglied). Eine Versicherung während der Schwangerschaft und mit bereits engagierter Doula ist möglich. Melde dich gerne für mehr Informationen.

 

Worin unterscheidet sich die Doula von der Hebamme?

Eine Doula hat keine medizinischen Kompetenzen oder Funktionen. Die Doula gilt als professionelle Begleitperson der Frau, welche unter der Geburt die Hebamme in ihrer Arbeit bestmöglich unterstützt und mit ihr zusammenarbeitet.

Wozu braucht es eine Doula, wenn mein/e Partner/in mich bereits zur Geburt begleitet?

Meine Rolle unterscheidet sich signifikant von der Rolle deines Partners / deiner Partnerin. Ich bin für euch beide da und unterstütze euch als professionelle Begleiterin individuell dort, wo ihr es wünscht und so, wie es für euch stimmt.

Wo finden die Kennenlern-, Vor- und Nachgespräche statt?

Das beste Setting für diese Gespräche ist euer Zuhause.

Alternativ können die Gespräche auch an öffentlichen Orten (z.B. Restaurant, Spital-Areal, Park) oder auf Spaziergängen geführt werden. 

Bei grösseren Entfernungen oder anderen verhindernden Umständen können Gespräche auch online geführt werden. 

Kann ich dich auch als Wochenbett-Hebamme engagieren?

Dies ist unter Umständen möglich. Bitte kontaktiere mich diesbezüglich frühzeitig.

Kann ich dich auch als Beleg-Hebamme / Hausgeburts-Hebamme engagieren?

Nein. Ich leite keine Geburten als Hebamme.

Ich begleite als Doula auch keine Allein-Geburten.

begleitet und geborgen während Schwangerschaft, Geburt und Wochenbett

8 + 1 =

079 527 48 05

Medea Wildemann, 5726 Unterkulm

Copyright © 2024 eusi Doula. All Rights Reserved.
Cookie Consent mit Real Cookie Banner